Kreisparteitag am 26. September in Freudental

Unsere Bewerber um die Spitzenkandidatur stellten sich vor

Am Freitag, dem 26. September, hatten wir beim 68. Kreisparteitag in Freudental die Gelegenheit, die beiden Bewerber Thomas Strobl (MdB und Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg) und Guido Wolf (MdL und Präsident des Landtags von Baden-Württemberg) um die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl im März 2016 zu erleben.


Da Herr Strobl schon vor der Veranstaltung vor Ort war, konnten wir uns etwas in Ruhe mit ihm unterhalten. Es war ein sehr nettes und freundliches Gespräch, dass uns sehr angenehm in Erinnerung ist. Um ca. 21.00 Uhr begann er mit seiner Rede, in der er einen Rundgang über die Themen, die der CDU wichtig sind, machte. Er führte diese Rede teils ruhig und sachlich, um sich dann unvermittelt emotionsvoll und stark mit erhobener Stimme an die Zuhörer zu wenden. Dies wurde immer wieder mit Szenenbeifall belohnt. Nach dem Ende seiner Ausführungen brandete starker Beifall auf. Herr Strobl bedankte und verabschiedete sich, da er schon zum nächsten Termin musste.

Inzwischen war auch Herr Wolf im Saal eingetroffen und begab sich auch gleich zum Rednerpult. Er ging auch gleich in die Vollen und man merkte gleich, leise Töne sind nicht sein Ding. Von der Thematik her konnte man zwischen den beiden Rednern keine gravierenden Unterschiede feststellen, was nicht wirklich verwundert, schließlich vertreten beide fundamentale CDU-Standpunkte. Auch Herr Wolf bekam viel Szenenbeifall und auch am Ende viel Applaus.
 
Wenn man eine Wertung abgeben würde, stände es nach diesem Abend 1:1 für die beiden. Abschließend kann man sagen, man merkt, beide wollen die Entscheidung für sich gewinnen und geben alles. Zu hoffen bleibt auch, dass der faire Umgang der beiden miteinander so bleibt und nach der Abstimmung der Unterlegene den Spitzenkandidaten mit aller Kraft unterstützt. Schon jetzt kann man sagen, egal wer das Rennen macht, die CDU Baden-Württemberg geht mit einem starken Kandidaten ins Rennen um den Posten des Ministerpräsidenten.
 
Die nächsten Termine, bei denen Sie die beiden Kandidaten persönlich erleben können, erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.cdu-schwieberdingen.de
 
Karl-Wilhelm Klingenmeier
Ortsvorsitzender CDU Schwieberdingen

Nach oben