Konrad Epple MdL (CDU): „Land stellt 5 Milliarden Euro Soforthilfen für kleine und mittlere Betriebe zur Verfügung.“

In einer historischen Debatte hat am 19. März 2020 der Landtag von Baden-Württemberg den Weg für einen fünf Milliarden Euro großen Rettungsschirm für unsere Wirtschaft im Land frei gemacht. Mit dieser Entscheidung stehen nicht nur die gesamten Haushaltsrücklagen in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, sondern das Finanzministerium kann zur Unterstützung vor allem auch der kleinen und mittleren Betriebe fünf Milliarden an Krediten aufnehmen, damit vor allem das Wirtschaftsministerium insbesondere dem Rückgrat dieses Landes, unserem Mittelstand, schnell und unbürokratisch helfen kann.

„Der Rettungsschirm für unseren Mittelstand in Baden-Württemberg ist nun aufgespannt. Ich bin dankbar, dass der Ministerpräsident, die Landesregierung und die Fraktionen meinen Vorschlag für dieses Durchhalte-Paket in Höhe von fünf Milliarden Euro unterstützt haben. Und ich bin froh, dass die Soforthilfe unseren Solo-Unternehmern sowie kleinen und mittleren Betrieben unverzüglich zugutekommen kann.“

Epple stellt klar: „Die Haushaltsdisziplin ist für mich ein hohes Gut. Aber in der aktuellen Krise müssen wir alles tun, damit auch unsere kleinen und mittleren Unternehmen eine Überlebenschance haben. Deshalb haben wir uns in den letzten Tagen intensiv in Partei, Fraktion und zwischen den Regierungsparteien ausgetauscht, um den wichtigen Vorschlag unserer Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann nach schnellen Hilfen auf den Weg zu bringen. Ich freue mich, dass diese jetzt auch zügig umgesetzt werden.“

Nach oben