Am 3. Oktober dürfen wir das 25-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung feiern. Der CDU-Kreisverband Ludwigsburg würdigt dieses Ereignis nun schon zum 21. Mal mit einem Festakt.

Im Vorfeld findet um 09.30 Uhr ein Dankgottesdienst in der Friedenskirche an der Stuttgarter Straße statt. Er wird gestaltet von einem Team des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU unter der Leitung von Dekan Ralf Albrecht aus Nagold. Um 11 Uhr beginnt der Festakt im Landratsamt; Hauptrednerin ist Claudia Crawford. Bekannt als Claudia Nolte war sie von 1990 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie war bei ihrer Ernennung 28 Jahre alt und damit das bisher jüngste Mitglied einer deutschen Bundesregierung. Am 30. November 1994 leitete sie zudem erstmals den EU-Ministerrat und war damit die bisher jüngste EU-Ratspräsidentin. Nach der Bundestagswahl 1998 schied sie am 26. Oktober 1998 aus der Regierung aus. Heute ist Frau Crawford Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Moskau.
 
Im Rahmen des Festaktes wird zum zweiten Mal der CDU-Kreisverband den Annemarie-Griesinger-Preis verleihen. Dieser Preis wird verliehen an Personen, Personengruppen, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Ludwigsburg, die sich im bürgerschaftlichen Engagement um die Mitmenschlichkeit, das soziale Gefüge und die Völkerverständigung verdient gemacht haben. Der Festakt wird musikalisch durch Talente der Jugendmusikschule Ludwigsburg umrahmt. Im Anschluss an den Festakt laden wir zu einem Umtrunk ein.
 
Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Ludwigsburg benötigt, kann sich gerne telefonisch bei Heidi Zaiser, Tel. 35713 melden.
 
CDU-Kreisverband Ludwigsburg
 

Nach oben