Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 haben wir unser 25 Punkte-Programm konsequent weiterentwickelt; unsere Politik für Schwieberdingen soll sich in den nächsten 5 Jahren an dieser Leitlinie orientieren.

Zur "Halbzeit" der Wahlperiode möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Aktivitäten zu den einzelnen Punkten informieren.

Ihre CDU-Gemeinderatsfraktion
Dieter Rommel, Sebastian Morschhäuser, Heinz Dillmann

1. Schwieberdingen liebenswert erhalten und lebenswert gestalten

Orientierung am Gemeindeentwicklungsprogramm, Schwieberdingen traditionell am Puls der Zukunft, Klimaschutzkonzeption der Verwaltung auf breiter Basis begleiten, Nachhaltigkeit muss stets im Fokus sein, wie z.B. unsere Bioanlage zur Versorgung für Kommune und Kaiserstein, Verwendung von Solarenergie etc.

2. Unsere Gemeinde soll eine ganzheitliche Heimat werden, attraktiv für Arbeit, Wohnen und Freizeit

Fortführung der Entwicklungsoffensive

3. Solide Haushaltsfinanzierung

Stärkung der Einnahmesituation durch weitere Gewerbeansiedlung im Rahmen des interkommunalen Gewerbegebiets und Wohnbebauung u. a. im Gebiet Zollstöckle

4. Gute Nachbarschaft fördern

Keine Polemik, Dramatisierung, Populismus sondern Miteinander und nicht immer nur dagegen sein; ganz nach dem Motto "Schwieberdingen hält zusammen"!

5. Konstruktive Unterstützung des Vereinslebens in Kultur und Sport

Vereinsförderung beibehalten und ausbauen, Sportmöglichkeiten durch Ausbau der Hallenmöglichkeiten verbessern

6. Sicher leben in Schwieberdingen

Im Revier Ditzingen im Verhältnis niedrige Deliktquote in Schwieberdingen beibehalten durch gezielte Streifenfahrten, Vandalismus durch Kontrollmöglichkeiten (Ordnungsdienst, Videoüberwachung) einschränken

7. Betreuungssituation in den Kindergärten und -tagesstätten

Stabiler Mitarbeiterstamm durch attraktive Arbeitsbedingungen, schnelle und flexible Reaktion auf sich ergebende besondere Situationen (Pandemie, Fluktuation), Aufbau zweier weiteren Krippengruppen

8. Verbesserung der Spielplatzsituation

Bewegungspfad entlang der Glems/Herrenwiesen, Mehrgenerationenspielplatz im Areal Herrenwiesen, laufende Weiterentwicklung der vorhandenen Spielplätze

9. Sportanlagen und Sporthallen für den Sport nutzbar halten und bei Bedarf erneuern

Neukonzeption des Herrenwiesenareals mit der TFH, der Sporthalle und dem Hallenbad

10. Den Schulstandort Schwieberdingen weiter attraktiv entwickeln und Bildungschancen der jungen Menschen fördern

Modernisierung unserer Gemeinschaftsschule beginnt

11. Den Sorgen und Problemen der älteren Generation mehr Gewicht geben

Weiterführung des Seniorentaxis, Diskussion zum Bürgerbus wieder aufnehmen, Wiederaufleben der Plattform "ältere Generation" durch einer Koordinationsfunktion analog der für die Jugend (Jugendsozialarbeiter)

12. Sicherung der Arbeitsplätze durch unternehmerfreundliches Denken & Handeln sowie zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung

Wiederaufnahme und Neustrukturierung des Arbeitskreis Handel, Wirtschaftsförderung breiter aufstellen

13. Ja zum interkommunalen Gewerbestandort Schwieberdingen!

Planungen weiter positiv und konstruktiv begleiten

14. Einkaufen in Schwieberdingen attraktiv gestalten

Errichtung von weiterem Supermarkt, Reduzierung von Leerständen

15. Verbesserung der Internetversorgung